Haftpflichtversicherung – Rechtsanwalt

Nach § 51 BRAO hat ein jeder Rechtsanwalt die Pflicht, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und während der Dauer seiner Zulassung aufrechtzuerhalten. Diese Haftpflichtversicherung dient der Deckung der sich aus der anwaltlichen Tätigkeit ergebenden Haftpflichtgefahren, welche sich etwa aus anwaltlicher Falschberatung ergeben können. Allein aus dieser gesetzlichen Verpflichtung ist erkennbar, welch hohes Risiko der Pflichtverletzungen mit der beruflichen Praxis des Rechtsanwalts einhergehen. Hier ist jedoch zu beachten, dass der von einer Falschberatung betroffener Mandant keinen direkten Anspruch gegen den Versicherer des Rechtsanwalts hat. Wir beraten Sie gerne, welche rechtlichen Möglichkeiten infolge eines Schadens wegen einer Verletzung einer Pflicht aus dem Anwaltsvertrag für Sie bestehen.

Michael MenzelHerr Michael Menzel ist Geschäftsführer der Menzel · Amarotico Rechtsanwalts mbH. Seine Schwerpunkte in der Mandantenbetreuung liegen insbesondere im Miet- und Wohneigentumsrecht (Fachanwalt), Verkehrs-Unfallrecht (Abwicklung der gesamten Schadensregulierung vom Fahrzeug- bis hin zu Personenschaden), Verkehrsstrafrecht und Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht, Kapitalanlagerecht und Verbraucherrecht.

Mehr über Rechtsanwalt Menzel »