Hier kann ich einen Anwalt anrufen und mich beraten lassen.

Anwaltshotline:
telefonische Rechtsberatung online
Vereinbaren Sie einen Rückruf,
eines Anwalts Ihrer Wahl!

mak Anwaltskanzlei Menzel Amarotico Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Erfurt


Verkehrsrecht

Landgericht Erfurt, Az. 1 S 235/12: Kommt ein Kraftfahrzeug von einer geraden und übersichtlichen Fahrbahn ab, so spricht der Beweis des ersten Anscheins dafür, dass dem Fahrzeugführer ein bei Anwendung der gebotenen Sorgfalt vermeidbarer Fahrfehler zur Last fällt. Im vorliegenden Fall war die Fahrzeugführerin auf gerader Fahrbahn in ein stehendes Fahrzeug gefahren. Dieses Fahrzeug war ordnungswidrig abgestellt. Das Landgericht sah aber den Verursachungsbeitrag des Eigentümers des abgestellten Fahrzeuges als so gering an, dass eine hundertprozentige Haftung angenommen wurde.