Hier kann ich einen Anwalt anrufen und mich beraten lassen.

Anwaltshotline:
telefonische Rechtsberatung online
Vereinbaren Sie einen Rückruf,
eines Anwalts Ihrer Wahl!

mak Anwaltskanzlei Menzel Amarotico Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Erfurt


Schadensersatz bei Schlüsselverlust (BGH 05.03.2014, Akz VIII ZR 205/13)

Gibt der Mieter einer Eigentumswohnung beim Auszug einen von zwei überlassenen Wohnungsschlüsseln nicht zurück, steht dem Vermieter ein Anspruch auf Schadensersatz aus §§ 280 Abs. 1, 535 Abs. 1, 546 Abs. 1, 241 Abs. 2 BGB zu, weil der Mieter seine mietvertraglichen Nebenpflicht zur Obhut über den nicht mehr auffindbaren Schlüssel verletzt hat. Allerdings gilt das nur dann, wenn die Schließanlage auch tatsächlich insgesamt ausgetauscht worden ist. Eine fiktive Abrechnung des entstandenen Schadens ist nicht möglich.

mitgeteilt durch RA Michael Menzel


Suche