Garantie – Recht

Im Recht der Kaufverträge spielt oftmals eine Garantie eine wichtige Rolle. Insbesondere ist hier zwischen unselbstständigen und selbstständigen Garantien zu unterscheiden. Unselbstständige Garantien stellen eine Erweiterung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte dar, beispielsweise eine Verlängerung. Eine selbstständige Garantie beruht auf einem eigenständigen Garantievertrag mit dem Verkäufer und kann sich etwa auf eine bestimmte Haltbarkeit der Kaufsache beziehen. Auch werden vom Hersteller oft Garantien eingeräumt, welche an bestimmte Bedingungen gebunden sind. Wir beraten Sie über in Betracht kommende Ansprüche aus Garantie in Ihrem konkreten Fall und machen die daraus resultierenden Ansprüche auch gern für Sie geltend.

Garantie – Beratung

Eine Garantie bezügliche einer gekauften Sache soll die Rechte des Käufers erweitern. Jedoch ist die Geltendmachung von damit verbundenen Ansprüchen immer wieder mit Schwierigkeiten verbunden. So kann nur bei einer selbstständigen Garantie, etwa bezüglich der Haltbarkeit, aus einem speziellen Garantievertrag ein eigener Anspruch geltend gemacht werden. Wenn jedoch durch den Verkäufer lediglich die gesetzlichen Gewährleistungsfristen verlängert wurden, handelt es sich um eine unselbstständige Garantie, der Gewährleistungsanspruch ergibt sich aus den Vorschriften des Kaufrechts. Somit kommt es entscheidend auf eine kompetente Beratung an, welche wir Ihnen bieten. Auch machen wir Ihre Ansprüche aus einer Garantie für Sie geltend.