Kaufvertrag – Mängel

Gibt es infolge eines Kaufvertrags Probleme mit der erworbenen Sache, so stellt sich die Frage, ob diese Sache einen Mangel aufweist. Mängel bei einer durch Kaufvertrag erworbenen Sache sind gegeben, wenn diese nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist oder zum vertraglich vorausgesetzten oder üblichen Verwendungszweck geeignet ist gemäß § 434 Abs. 1 BGB. Von Bedeutung kann hier auch Werbung des Verkäufers oder Herstellers sein oder eine fehlerhafte Montage sein. Nur bei Vorliegen eines Mangels bei Übergabe der Sache sind Gewährleistungsrechte gegeben. Gerne prüfen wir, ob die von Ihnen erworbene Sache Mängel aufweist und setzen Ihre Gewährleistungsrechte für Sie durch.

Mängel Gemeinschaftseigentum – Anspruch

Mängel am Gemeinschaftseigentum haben mehrere Besonderheiten für Wohnungseigentümer zur Folge. Insoweit kein Beschluss zur gemeinschaftlichen Geltendmachung vorliegt, kann der einzelne Wohnungseigentümer einen Anspruch Beseitigung des Mangels gegen den Bauträger geltend machen. Bei Nichtbeseitigung des Mangels können eventuelle Schadensersatzansprüche jedoch nicht durch den Wohnungseigentümer, sondern durch durch die Wohnungseigentümergesellschaft geltend gemacht werden. Besonderheiten können sich auch ergeben, wenn sich der Mangel am Gemeinschaftseigentum ausschließlich auf das Sondereigentum eines Wohnungseigentümers auswirkt. Gerne prüfen wir Ihre möglichen Ansprüche als Wohnungseigentümer infolge eines Mangels am Gemeinschaftseigentum und erarbeiten eine effektive Vorgehensweise.

Betriebskostenabrechnung – Fehler oder Mängel

Fehler oder Mängel im Zusammenhang mit der jährlichen Betriebskostenabrechnung sind sowohl für Vermieter als auch Mieter einer Wohnung bedeutsam. Für den Vermieter gilt es, diese zu vermeiden. Für den Mieter gilt es, auf solche genau zu achten. Die Anzahl möglicher Fehler oder Mängel ist groß. Wurde die Betriebskostenabrechnung rechtzeitig erstellt? Wurde die Zahlungspflicht im Mietvertrag überhaupt eindeutig vereinbart? Welche Nebenkosten dürfen überhaupt auf den Mieter umgelegt werden? Gerne prüfen wir Ihre konkrete Betriebskostenabrechnung und beraten Sie über die weitere Vorgehensweise.

Kaufvertrag – Rechte bei Mängeln

Erweist sich die durch Kaufvertrag erworbene Sache als mangelhaft, so stellt sich für den Verkäufer die Frage, welche Rechte bei Mängeln durch ihn geltend gemacht werden können. Ist eine Beseitigung des Mangels durch den Verkäufer möglich, so hat er eine Frist für eine Nacherfüllung zu setzen. Bis zur ordnungsgemäßen Nacherfüllung muss der Käufer den Kaufpreis nicht zahlen, da er ein Zurückbehaltungsrecht gemäß § 320 BGB hat. Scheitert die Nacherfüllung, erfolgt diese nicht fristgemäß oder ist diese unmöglich, so kann der Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Minderung des Kaufpreises erklärt werden oder Schadensersatz eingefordert werden. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der für Sie konkret in Betracht kommenden Rechte bei Mängeln.

Werkvertrag – Mängel

Sind infolge eines Werkvertrags Probleme mit dem durch den Werkunternehmer hergestellten Werk zu verzeichnen, so kommt es für die weitere Vorgehensweise entscheidend darauf an, ob das erbrachte Werk Mängel aufweist. Mängel liegen dann vor, wenn das hergestellte Werk nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist oder zum vertraglich vorausgesetzten oder üblichen Verwendungszweck geeignet ist gemäß § 633 Abs. 2 BGB. Hier kommt es entscheidend auf den jeweiligen Stand der Technik an. Wir prüfen gerne für Sie, ob das in Ihrem konkreten Fall vorliegende Werk Mängel aufweist und finden die effektivste Vorgehensweise zur Durchsetzung Ihrer Gewährleistungsrechte gegen den Werkunternehmer.