Kaufvertrag – Rechte bei Mängeln

Erweist sich die durch Kaufvertrag erworbene Sache als mangelhaft, so stellt sich für den Verkäufer die Frage, welche Rechte bei Mängeln durch ihn geltend gemacht werden können. Ist eine Beseitigung des Mangels durch den Verkäufer möglich, so hat er eine Frist für eine Nacherfüllung zu setzen. Bis zur ordnungsgemäßen Nacherfüllung muss der Käufer den Kaufpreis nicht zahlen, da er ein Zurückbehaltungsrecht gemäß § 320 BGB hat. Scheitert die Nacherfüllung, erfolgt diese nicht fristgemäß oder ist diese unmöglich, so kann der Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Minderung des Kaufpreises erklärt werden oder Schadensersatz eingefordert werden. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der für Sie konkret in Betracht kommenden Rechte bei Mängeln.

Schlagworte: , ,

Kaufvertrag – Rechte und Pflichten

Die sich aus einem Kaufvertrag für die Parteien ergebenden Rechte und Pflichten sind vielfältig und in den §§ 433 ff. BGB geregelt. Schuldet der Verkäufer die Übergabe einer mangelfreien Sache und das Verschaffen von Eigentum an dieser, schuldet der Käufer im Gegenzug die Zahlung des Kaufpreises. Von besonderer Bedeutung für den Verkäufer ist, dass die Kaufsache frei von Mängeln ist, da der Käufer ansonsten seine Gewährleistungsrechte ausüben kann. Für den Käufer wiederum ist vor allem bei Ratenkaufverträgen bedeutsam, dass er die vereinbarten Kaufpreisraten fristgemäß zahlt, da sonst der Verkäufer den Rücktritt erklären kann. Gerne beraten wir Sie über die in Ihrem Fall konkret bestehenden Rechte und Pflichten und setzen Ihre Rechte für Sie durch.

Schlagworte: , ,