Fristen – Versäumnisurteil

Es gehört zu den Grundpflichten des Rechtsanwalts, einen Gerichtstermin wahrzunehmen und ein Versäumnisurteil zu verhindern, sodass dem jeweiligen Mandanten hieraus kein Schaden entsteht (OLG Köln vom 29.11.2011, Az.: 9 U 75/11). Hinsichtlich der Gefahr des Erlasses eines Versäumnisurteils hat der Rechtsanwalt vor allem die Frist hinsichtlich der Verteidigungsanzeige von 2 Wochen nach Zustellung der Klage beim Mandanten zu wahren, da bei Versäumnis dieser Frist auch ohne Ansetzen einer mündlichen Verhandlung ein Versäumnisurteil ergehen kann. Auch nach Erlass eines Versäumnisurteils ist eine Frist von erheblicher Bedeutung, nämlich die Frist von 2 Wochen nach Zustellung des Versäumnisurteils hinsichtlich des Einspruchs gegen diesen. Nach einem Einspruch hat der Rechtsanwalt dann die erneute mündliche Verhandlung wahrzunehmen, um ein zweites Versäumnisurteil zu verhindern. Gerne analysieren wir für Sie das Bestehen von Schadensersatzansprüchen im Zusammenhang mit Fristversäumnissen und Versäumnisurteilen zu Ihren Lasten.

Michael MenzelHerr Michael Menzel ist Geschäftsführer der Menzel · Amarotico Rechtsanwalts mbH. Seine Schwerpunkte in der Mandantenbetreuung liegen insbesondere im Miet- und Wohneigentumsrecht (Fachanwalt), Verkehrs-Unfallrecht (Abwicklung der gesamten Schadensregulierung vom Fahrzeug- bis hin zu Personenschaden), Verkehrsstrafrecht und Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht, Kapitalanlagerecht und Verbraucherrecht.

Mehr über Rechtsanwalt Menzel »